Laufen in Holland
Startseite
Startseite > Athleten > Kamiel Maase

 

Kamiel Maase

Landesrekordhalter im Marathon

Beim Halbmarathon in Egmond aan Zee 2009 beendete mit Kamiel Maase einer der erfolgreichsten niederländischen Läufer aller Zeiten seine leistungssportliche Karriere. Er ist niederländischer Rekordhalter über 5.000 m, 10.000 m, 30 km und Marathon und war dreimal bei Olympischen Spielen am Start.

Maase wurde am 20. Oktober 1971 in Nijmegen geboren und begann im Alter von 17 Jahren mit dem Laufen als Wettkampfsport. 1990 schloss er sich dem Verein De Bataven an. Hier trainierte er unter Bram Wassenaar, der ihn während seiner gesamten Karriere als Trainer begleitete.

1993 nahm Kamiel Maase erstmals an niederländischen Meisterschaften teil und belegte über 5000 m den zweiten Platz. Von 1994 bis 1996 studierte er Mikrobiologie an der Universität von Austin (Tx). Nach seiner Rückkehr aus den USA studierte er Chemie in Leiden und beendete dieses Studium im Frühjahr 1997.

Im gleichen Jahr gelang Maase auch der internationale Durchbruch. Er qualifizierte sich für die WM in Athen und lief bei seinem Marathon-Debüt in Rotterdam mit 2:10.08 Stunden eine beachtliche Zeit. Bei den Olympischen Spielen in Sydney (2000) belegte er im Marathon Platz 13. 2001 wurde er Vize-Europameister im Crosslauf.

Bei den Europameisterschaften 2002 in München gehörte Maase zu den Mitfavoriten, doch über 10.000 m musste er sich nach einem Sturz mit dem neunten Platz in 28:21,85 Minuten zufrieden geben. Über 5000 Meter wurde er mit 13:41,42 Minuten Fünfter. Wie gut er in Form war, zeigte er bei den Golden-League-Wettbewerben in Brüssel und Berlin. Beim Memorial Van Damme verbesserte seinen Rekord über 10.000 m auf die europäische Jahresbestzeit von 27:26,29 Minuten. Eine Woche später verbesserte er beim ISTAF seine Bestzeit über 5000 m auf auf 13:13,06 Minuten. Er beendete die Saison mit einem Sieg beim Zevenheuvelenloop in Nijmegen (15 km) in 43:41 Minuten.

2003 war Maase bei den Weltmeisterschaften in Paris über die 10.000 m bester Europäer auf dem achten Platz. Beim Amsterdam-Marathon verbesserte er als Sechster den niederländischen Rekord von Gerard Nijboer aus dem Jahr 1980 um eine halbe Minute auf 2:08.31 Stunden. Bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen startete er über 10.000 m und belegte Platz 14 in 28:23,29 Minuten. Beim Rotterdam-Marathon 2005 wurde er 11. in Zeit 2:12.51 Stunden. Im Jahr 2006 wurde er Neunter beim EM-Marathon in Göteborg in einer Zeit von 2:13.46 Stunden.

Nachdem er sich 2007 nach acht Siegen in Folge bei den niederländischen Meisterschaften über 5000 m dem kommenden Talent Michel Butter im Spurt geschlagen geben musste und über 10.000 m an der Qualifikation für die WM in Osaka scheiterte, konzentrierte sich Maase für den Rest des Jahres auf den Straßenlauf, mit dem Ziel sich für den Marathon bei den Olympischen Spielen in Peking zu qualifizieren. In Tilburg schaffte er über 10 Meilen mit 46:44 Minuten die schnellste je von einem Niederländer gelaufene Zeit über diese Distanz und verbesserte anschließend in Amsterdam den von ihm selbst gehaltenen Marathon-Landesrekord um zehn Sekunden auf 2:08.21 Stunden. Aufgrund dieser Leistung wurde er vom der Europäischen Leichtathletikverband (EAA) zum Sportler des Monats gewählt.

Mit der Leistung von Amsterdam hatte Kamiel Maase die Norm für die Olympischen Spiele im Jahr 2008 erfüllt, musste allerdings noch einmal in einem Halbmarathon oder einem Rennen über 20 km seine Form nachweisen. Mehrere Verletzungen sorgten dafür, dass er erst am 22. Juni beim Corus Marquette Loop in Heemskerk die geforderten 1:01.00 Stunden über 20 km um acht Sekunden unterbieten konnte.  

Der olympische Marathon wurde zu einer Enttäuschung für Maase, der mit 2:20.30 Stunden Platz 39 belegte. Er und sein Trainer Bram Wassenaar waren von einer Siegerzeit von 2:15 Stunden ausgegangen, doch das Rennen wurde an der Spitze viel schneller gelaufen und am Ende siegte der Kenianer Samuel Wanjiru mit dem neuen olympischen Rekord von 2:06.32 Stunden.

Mit seinem achten Platz beim Halbmarathon van Egmond, dem Rennen das er in den Jahren 2001 und 2006 gewonnen hatte, verabschiedete sich Kamiel Maase am 11. Januar 2009 vom Wettkampfsport. In Egmond wurde er zum Ehrenmitglied des niederländischen Leichtathletikverbandes ernannt.

Laufen in Holland auf Facebook
Laufen in Holland auf Twitter
Youtube Videos von Straßenläufen in den Niederlanden
Werben auf Laufen-in-Holland.de | Datenschutz