Schnelle Strecke
Tolle Stimmung
www.laufen-in-erkelenz.de

Laufen in Holland
Startseite
Startseite > Athleten > Michel Butter

 

Michel Butter

Team Distance Runners


Michel Butter beim BIG 25 in Berlin
Foto: eliterunning.de
Michel Butter (geb. am 5. November 1985 in Beverwijk) ist der momentan stärkste niederländische Läufer.

Als Schüler spielte er zunächst mit Fußball, bevor er im Alter von fünfzehn Jahren mit der Leichtathletik begann.

Im Jahr 2004 wurde Butter niederländischer Jugendmeister im Cross und über 5000 m. Zwei Jahre später holte er seine ersten Podestplätze bei den Senioren, über 10 km und im Halbmarathon war er jeweils Zweiter.

2007 schaffte er den endgültigen Durchbruch in die nationale Spitze. Bei drei verschiedenen nationalen Meisterschaften gewann er drei Titel. Er wurde niederländischer Meister über 10 km und im Crosslauf.

Über 5000 m gewann er in Amsterdam mit einem persönlichen Rekord von 13.55,56 gegen Kamiel Maase, den er mit einem spektakulären Sprint hinter sich ließ. Das absolute Highlight des Jahres erlebte Michel Butter jedoch ein paar Wochen später: Bei den U23-Europameisterschaften in Debrecen wurde er mit einer weiteren Bestzeit von 29.12,95 Zweiter über 10.000 m, nur 3 Sekunden hinter dem Sieger aus Russland.

Im Frühjahr 2008 gewann Michel Butter innerhalb von fünf Wochen drei nationale Meistertitel, über 10 km Straße, im Cross und im Halbmarathon. Im Sommer konnte er sich auch auf der Bahn verbessern: Über 1500 m von 3.48,11 auf 3.48,01 , über 3000 m von 8.03,97 auf 8.01,57, über 5000 m von 13.55,56 auf 13.37,60 und über 10.000 m von 29.12,95 auf 29.09,88. Im Herbst beendete er den Dam tot Damloop über zehn Meilen in 49,17 als siebzehnter insgesamt und zweitbester Niederländer. Zum Abschluss der Saison belegte er bei den Cross-Europameisterschaften den neunten Platz.

2009 startete Michel Butter nach einem Höhentraining in Mexiko mit einem zweiten Platz beim Halbmarathon von Egmond in die Saison, nur 14 Sekunden hinter Sieger Wilson Kipsang.

2011 gewann er sein Marathondebüt in Utrecht mit 2:17.36. Im Herbst dieses Jahres verbesserte er sich bei den niederländischen Meisterschaften in Amsterdam auf 2:12.59.

2012 wurde er in einer Hitzeschlacht Siebter beim Boston Marathon, wurde jedoch aufgrund der temperaturbedingt langsamen Zeit von 2:16.38 nicht für Olympia berücksichtigt. Am 21. Oktober 2012 lief er in Amsterdam als erst dritter Niederländer überhaupt den Marathon in unter 2 Stunden und 10 Minuten (nach Kamiel Maase (2:08.21) und Gerard Nijboer (2:09.01)). Er verbessert seine Bestzeit auf 2:09.58 und qualifizierte sich damit für die Weltmeisterschaften 2013 in Moskau.

Laufen in Holland auf Facebook
Laufen in Holland auf Twitter
Youtube Videos von Straßenläufen in den Niederlanden
Werben auf Laufen-in-Holland.de | Datenschutz