Laufen in Holland
Startseite
Startseite > Wettkämpfe

 

Wettkämpfe

Rennen laufen in den Niederlanden

Obwohl es in den Niederlanden zahlreiche interessante Wettkämpfe gibt, hält sich das Interesse der deutschen Läufer daran bislang in Grenzen. Läufe wie der City-Pier-City Loop in Den Haag, der Dam tot Damloop in Amsterdam oder der Zevenheuvelenloop in Nijmegen können mit fünfstelligen Teilnehmerzahlen aufwarten, sind hierzulande aber nahezu unbekannt.
Selbst beim Marathon in Amsterdam stellen nicht etwa die Deutschen, sondern die Briten das größte Ausländerkontingent.
Lediglich der Venloop in der Grenzstadt Venlo kann eine beachtliche Zahl von deutschen Teilnehmern verzeichnen.

Wer bei einem der größeren Läufe in den Niederlanden an den Start geht, der sollte ein paar landestypische Besonderheiten beachten, die es so in Deutschland nicht gibt.

Klasseneinteilung - Bei den meisten großen Läufen in den Niederlanden werden die Läufer in verschiedene Startblocks eingeteilt, die aber nicht nach Zeiten aufgestellt sind. Ganz vorne stehen die Wedstrijdlopers, dies sind die eingeladenen Topläufer und die Läufer die einem Verein angehören und einen Startpass besitzen.
Dahinter folgen die Bedrijvenlopers, die Läufer, die für ihr Unternehmen in der Firmenwertung starten. Diese Kategorie macht in den Niederlanden mittlerweile einen großen Teil der Läufer aus.
Zum Schluss starten die Trimlopers, dies ist die Gruppe der Hobbyläufer.

Wer sich aus Deutschland für einen Wettkampf anmeldet, der sollte darauf achten, dass er in den Block der Wedstrijdlopers kommt. Zwar gibt es in den Niederlanden bei fast allen Läufen eine Chipzeitnahme, aber wer sich als ambitionierter Läufer einmal durch Pulks von langsameren Läufern nach vorne kämpfen musste, der weiß, dass die Nettozeit nicht alles ist.
Diese Startblockeinteilung gibt es z.B. beim City-Pier-City Loop in Den Haag, beim Dam tot Damloop oder beim Halbmarathon von Egmond, nicht aber bei den Marathons in Amsterdam und Rotterdam, sowie bei den meisten kleineren Läufen. Allerdings gibt es oft eine getrennte Wertung für Wedstrijd- und Trimlopers, wobei es Preise nur für die Wedstrijdlopers gibt.

Auch die Altersklasseneinteilung unterscheidet sich vom hierzulande üblichen Fünf-Jahres-Schema. Gebräuchlich ist die Einteilung Senioren, M/W35, M/W45, M/W55, M/W65, M75.

Start und Ziel - Bei den großen Straßenläufen werden Start- und Zielbereich mit hohen Gitterzäunen umzäunt und die Zugänge zu den Startblocks genau kontrolliert. Wer sich einen guten Startplatz sichern möchte, wird nicht umhin kommen, sich möglichst früh in den Startblock zu begeben.

Laufen in Holland auf Facebook
Laufen in Holland auf Twitter
Youtube Videos von Straßenläufen in den Niederlanden
Werben auf Laufen-in-Holland.de | Datenschutz